Feuerworte - Himmelsbrot

Kombinierter Lektoren- und Kommunionspendekurs

Das Wort der Heiligen Schrift und das Brot, das wir im Gottesdienst teilen, sind echte Nahrungsmittel. Sie nähren unsere Sehnsucht, unseren Glauben und unsere Hoffnung.
Feuerworte sind die Worte der Heiligen Schrift, weil sie die Finsternis hell machen, weil sie wärmen und weil sie brennen.
Himmelsbrot ist die Kommunion, weil sie nährt, weil sie uns mit dem Geheimnis verbindet und weil wir es miteinander teilen.

Der Kurs richtet sich an alle, die in den Gemeinden den Lektoren- und Kommunionspendedienst im Auftrag der Gemeindeleitung übernehmen.

Ziele
• Sie erweitern Ihr Wissen zum Ersten und Neuen Testament.
• Sie kennen den Ablauf eines Gottesdienstes und die Leseordnung.
• Sie lesen selbstsicherer am Mikrophon.
• Sie lernen biblische Brotgeschichten kennen.
• Sie reflektieren die theologische Bedeutung des Kommunionspendedienstes.
• Sie erhalten Raum für Ihre Fragen zur Liturgie.

Hinweis
In der Regel übernimmt die Kirchgemeinde die Kurskosten. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Datum

07.06.2019, 16:00 Uhr bis 08.06.2019, 16:00 Uhr

Kosten

Kosten CHF 120.- plus Pension CHF 120.- EZ/VP, CHF 105.- DZ/VP pro Person

Leitung

Markus Wentink, Theologe, Sprechwissenschaftler, Sprecherzieher und Rhetorik-Coach

Anmeldung

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.