Das grosse Buch der Elternschule
Hundeschulen sind bekannt. Noch bekannter: die Autofahrschulen. Es gibt Schulen für (fast) alles. Wie wär’s mit einer Eltern-Schule?
„Das grosse Buch der Elternschule“ schreibt in seinem Vorwort: „Viele Eltern wünschen sich durchaus Unterstützung beim Umgang mit ihrem Kind. Sie hätten gern mehr Hilfestellungen, wie sie sich in den unterschiedlichen Situationen verhalten können. Vielfach ist Verunsicherung in Fragen der Erziehung zu spüren. Denn Erziehungsstile sind verschieden, und Eltern können und müssen heute aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Formen auswählen … Vor diesem Hintergrund ist es nicht erstaunlich, dass Eltern mit Blick auf die Erziehung ihrer Kinder entsprechende Kompetenzen erwerben wollen. Nicht Führerschein, sondern Elternbildung ist das Stichwort …Erziehung und religiöse Erziehung muss alltagstauglich sein … Religiöse Erziehung braucht keinen Sonderweg, sie ist eingebunden in das alltägliche Miteinander.“
35 Autorinnen und Autoren kommen im Sammelband zu Wort. Sie äussern sich unter fünf grossen Kapiteln: 1. In meinen Armen bist du geborgen – Die ersten Lebensjahre. 2. Du kannst das, ich traue es dir zu – Kinder brauchen Sicherheit. 3. Jetzt werden sie schwierig! – Pubertät: spannende und verletzliche Jahre. 4. Die Rollen werden neu verteilt – Partner bleiben in der Familie. 5. Kinder zeigen uns neue Horizonte auf – Wie religiöse Erziehung im Alltag gelingt.
Vielleicht planen Sie Elternbildung im Rahmen Ihrer kirchlichen Aufgabe. Dann lohnt sich besonders ein Blick in das Inhaltsverzeichnis von „Das grosse Buch der Elternschulung“. Seitens der Medienstelle ist eine „Medienlandkarte“ zu diesem Handbuch per Ende 2009 geplant: eine Zusammenstellung jener ausleihbaren Medien, die einen Bezug haben zu den 35 Aufsätzen und ihren Teilthemen. Mehr dazu später im Medienfenster.
Biesinger, Albert und Wohnhaas, Andrea (Hrsg.), Schwabenverlag: Ostfildern 2008.
Ausleihbar unter der Signatur A c 1.76.
Rainer Jecker
Fachstelle Katechese - Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau
Telefon 062 836 10 64, Fax 062 836 10 65
Mail
medienstelle@ag.kath.ch
Online- Katalog:
www.katechese-medien.ch/netbiblio
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 - 11 und 14 - 17 Uhr