Die Kostbarkeiten biblischer Geschichten mit Elementen des Bibliodramas entdecken
Biblische Geschichten sind nicht einfach zu verstehen. Sie sind wie ein Schatz im Acker, der ausgegraben werden möchte. Sie sind manchmal sperrig und auch ärgerlich. Sie werfen Fragen auf. In einer Gruppe geht es leichter, den biblischen Texten ihren verborgenen Sinn zu entlocken. Sie in ihrer spirituellen Tiefe zu erfahren und sie fruchtbar zu machen als geistliche Nahrung für das eigene Leben.
An diesem Tag nähern wir uns mit bibliodramatischen Schritten dem heilsamen und herausfordernden Kern einer biblischen Geschichte. Wir entdecken, was die Geschichte mir sagen möchte. Wozu ich eingeladen bin.
Die Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge versteht die biblischen Texte als Erfahrungsräume.
Damit wir einen solchen Erfahrungsraum betreten können, wird der Text einer biblischen Geschichte mit seinen Stationen in den Raum gelegt. Die Geschichte ist nur ein Raum, den ich betreten kann. Durch die Übernahme einer Rolle finden die Teilnehmenden Antworten auf die Fragen: Wer bin ich in dieser Geschichte? Wohin zieht mich meine Sehnsucht? Zu welcher Haltung, zu welchem Schritt werde ich eingeladen?
05.09.2025, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
110.- CHF inklusive Abendessen
Propstei Wislikofen
Dr. Nicolaas Derksen, Pastoraltheologe, Pastoralsupervisor