Kontemplation via integralis - Einführung und Übung
Diese Tage richten sich an Menschen aller Altersstufen, die eine Vertiefung ihres Lebens suchen. Die Schweigemeditation lässt die Fülle des Augenblicks erfahren und öffnet Herz und Bewusstsein. Wir üben das Sitzen in Achtsamkeit, das Präsent sein im gegenwärtigen Moment mit der klaren Entschiedenheit, uns von unserem Atem in unsere Mitte führen zu lassen. So schmecken wir das Leben intensiv und finden heim in unser wahres Wesen, in das, was wir sind vor allen Vorstellungen und Prägungen.
In der Kontemplation via integralis üben wir Zazen, die Schweigemeditation des Zens, dieses Sitzen in Klarheit und Entschiedenheit. Die Vorträge beinhalten Themen aus der christlichen Mystik und der buddhistischen Tradition.
Der Erfahrungsweg in die Tiefe hilft
• Präsent und kraftvoll zentriert zu sein.
• Achtsamkeit zu lernen und zu üben.
• Schöpferische Fähigkeiten zu entfalten.
• Neue Perspektiven im Leben zu finden und Herausforderungen in einem neuen Licht zu sehen.
Diese Tage wenden sich an in Meditation Erfahrene und Neuinteressierte. Für Erfahrende gibt es freiwillige Einheiten Zazen.
Inhalt
Einführung in die Rituale der Kontemplation, Einführung und Übung von Zazen (Schweigemeditation), Gehmeditation, Vortrag, Begleitgespräch, Gottesdienst.
Ganzer Kurs im Schweigen. Bitte tragen sie bequeme, dunkle (wenn vorhanden schwarze), nicht raschelnde Kleidung.
Es ist möglich, anschliessend den Kontemplationseinzeltag vom 19. Mai "Meditieren für den Frieden" zu besuchen mit freiwilliger Abend- und Morgenmeditation.
16.05.2025, 18:00 Uhr bis 18.05.2025, 13:30 Uhr
120.- CHF plus Pension 270.- CHF EZ/VP oder 240.- CHF DZ/VP pro Person plus 3.- CHF Kurtaxe pro Person und Nacht
Propstei Wislikofen
Margrit Wenk-Schlegel, Kontemplationslehrerin, Heilpädagogin und Therapeutin
Charlie Wenk-Schlegel, Theologe