Kontemplation via integralis – Trilogie
«Hoffnung ist Vertrauen auf das Leben, das Öffnen der Schleusen des Lebens, damit die Kraft des Lebens durchfliessen kann. Das ist die grösste Kraft, die es überhaupt gibt.»
David Steindl-Rast
Wo Hoffnung ein fester Grund ist, auf dem man stehen kann, kommt sie aus der Kraft des Vertrauens. Aller düsterer Aussichten unseres Weltgeschehens zum Trotz, können wir an der Hoffnung als Vertrauen in das Leben festhalten. Auf einen guten Fortgang hoffen in dieser Weise, heisst auch offen sein für positive Überraschungen des Lebens, für eine Wende, für eine Auferstehungserfahrung.
Im bewussten Zugehen auf Ostern geben wir dieser Hoffnung im Herzen Raum. Sie kräftigt sowohl unser physisches Sein als auch unseren transzendenten Bezug auf die Unsterblichkeit des Lebens in seiner Essenz.
In der schweigenden Meditation lauschen wir auf Botschaften aus der Stille, nähren den Frieden des Augenblicks, sammeln Ruhe und Gelassenheit.
Ein Ritual zur Stärkung der Lebenskraft Hoffnung rundet den Tag ab.
Elemente
Meditationstag im Sitzen und Schweigen mit Hinführung in das Sitzen in Stille und Einbezug des Körpers, meditatives Gehen, Impulsvortrag und Ritual zur Lebenskraft Hoffnung.
Hinweis
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung in gedeckten Farben. Bei körperlichen Einschränkungen wird gerne auf Ihre Bedürfnisse eingegangen. Bitte vorab anbringen.
Weitere Kurstage der Trilogie:
16. August 2025 – Lebenskraft für das Jahr - DANKBARKEIT
22. November 2025 – Lebenskraft für das Jahr - LIEBE
05.04.2025, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
125.- CHF inklusive Mittagessen
Propstei Wislikofen
Claudia Nothelfer, Theologin, Kontemplationslehrerin und Spirituelle Heilarbeit