Kontemplation via integralis – Vertiefung
In der betriebsamen Adventszeit laden die Kontemplationstage dazu ein, stille zu werden und bei sich selbst anzukommen. Es geht um den zutiefst persönlichen Weg in die Tiefe des Menschseins.
Diesen Weg ebnet die Kontemplation via integralis. Sie ist eine Verbindung von christlicher Mystik und Zen. In beiden Traditionen geht es darum, Bilder und Vorstellungen radikal loszulassen und die innere Sammlung zu üben. Die klare Körperhaltung, die Achtsamkeit auf den Atem und die Entschiedenheit helfen uns, in die reine Präsenz zu kommen.
Im täglichen Vortrag werden die Erfahrungswege aus der christlichen Mystik und der Zentradition beleuchtet. Daraus entnehmen wir Impulse für den je eigenen, zutiefst persönlichen Weg in die Tiefe des Menschseins.
Voraussetzungen
Für die Vertiefungstage ist ein Besuch einer Einführung in Kontemplation oder Zen vorteilhaft. Wenn Sie die nicht haben, melden Sie sich bitte vorher bei Margrit Wenk-Schlegel (071 288 65 88).
Hinweis
Ganzer Kurs im Schweigen. Bitte tragen Sie bequeme, dunkle (wenn vorhanden schwarze), nicht raschelnde Kleidung.
Anschliessend zu diesem Kurs findet am 8. Dezember ein Kontemplationseinzeltag statt mit freiwilliger Abend-, Nacht- und Morgenmeditation.
www.viaintegralis.ch / meditation.margritwenk.ch
04.12.2025, 18:00 Uhr bis 07.12.2025, 13:30 Uhr
160.- plus Pension 405.- EZ/VP oder 360.- DZ/VP plus 3.- CHF Kurtaxe pro Person und Nacht
Propstei Wislikofen
Margrit Wenk-Schlegel, Kontemplationslehrerin, Heilpädagogin und Therapeutin
Charlie Wenk-Schlegel, Theologe