T’ai Chi Ch’uan (abgekürzt: T’ai Chi) ist eine Bewegungskunst, die aus China stammt und Anhängerinnen und Anhänger in aller Welt hat.
An diesem Wochenende lernen wir die Sequenz “Fasse den Vogel beim Schwanz” nach Cheng Man-ch’ing und ausserdem Übungen zur Körperwahrnehmung, Körperhaltungen sowie Prinzipen, Figuren und Partnerübungen des T’ai Chi (Yang-Stil).
T’ai Chi stammt aus der Kampfkunst, dient der Gesundheit und ist Meditation in Bewegung. Wir verbinden es mit Sitzmediation im Stil des Zen. T’ai Chi und Sitzmeditation bewirken eine je eigene Qualität der Sammlung; beide ergänzen sich wunderbar. Ihre gemeinsamen Grundsätze: aufrecht, achtsam, absichtslos. Beim T’ai Chi kommen spezielle Prinzipien hinzu: vor allem langsam, wohlgespannt und gerichtet.