Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie hier.


Newsletter
Dezember 2022

Guten Tag


Mit diesem Newsletter danken wir Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit im 2022 und freuen uns, Ihnen im nächsten Jahr wieder spannende Neuigkeiten und Angeboten der Kirche im Aargau senden zu dürfen.

Wenn Sie selbst Gutes tun möchten, bevorzugen Sie doch die von uns unterstützten Organisationen wie den Verein Notschlafstelle Aargau, die Stiftung Frauenhaus Aargau-Solothurn, oder Tel 143 Die Dargebotene Hand Aargau-Solothurn. Mit der Aktion «2x Weihnachten» können Sie armutsbetroffene Personen mit Postpaketen unterstützen, die vom 24. Dezember 2022 bis zum 11. Januar 2023 entgegengenommen werden. 

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.

Personalnews

Herzlich willkommen
  • Livia Hermida, Fachperson Payroll und Finanzen, 1. November 2022
  • Annegret Hauri, Fachperson Finanzen, Verwaltung,
    1. November 2022
  • Don Saverio Viola, Missionar, MCI Aarau, 1. Dezember 2022
  • Jana Berrocoso, stv. Kantonale Arbeitsstelle Jungwacht und Blauring, Aargau, 1. November 2022 bis 31. März 2023
  • Claudia De Maio, Kauffrau Sekretariat und Empfang, 6. Dezember 2022 bis 31. März 2023
Auf Wiedersehen
  • Barbara von Büren, stv. Kantonale Arbeitsstelle Jungwacht und Blauring Aargau, per 31. Dezember 2022

Verlängerungen
  • Berenice Werthmüller, stv. Mitarbeiterin Finanzverwaltung,
    bis 28. Februar 2023
  • Käthy Wollschlegel, Assistentin der Generalsekretärin (Aushilfe) bis 31. März 2023
  • Paola Zarabara, Sekretärin Anderssprachige Missionen.
    bis 31. Dezember 2023

Die vierte «Lange Nacht der Kirchen» wird am Freitag, 2. Juni 2023, in elf Kantonen der Schweiz stattfinden

Zeitgleich mit Österreich und anderen europäischen Staaten werden am Freitag, 2. Juni 2023 in der Schweiz die reformierten und katholischen Landeskirchen der elf Kantone Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich ihre Kirchen abends für die interessierte Öffentlichkeit öffnen und den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen der vierten «Lange Nacht der Kirchen» ein vielfältiges und überraschendes Programm bieten.

Weitere Informationen - auch für Kirchgemeinden und Pfarreien >


Informationen aus den Fachstellen

15 Katechese-Diplome 

14 Frauen und ein Mann haben den Bildungsgang Katechese im Kanton Aargau abgeschlossen und in Aarau am 9. Dezember 2022 die Fachausweise erhalten. Die Ausbildung ist ökumenisch ausgerichtet und verantwortet, praxisnah und modular aufgebaut und dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Als Katechetin / Katechet – ein kirchlicher Beruf mit vielen Facetten - begleiten Sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf deren Lebens- und Glaubensweg.

Weitere Informationen

Weihnachten zum Selbermachen

Mit der «15-Minuten-Weihnachtsfeier» unterstützt die Römisch-Katholische Kirche im Aargau junge Familien bei der Gestaltung von Heiligabend zuhause. Mit dabei sind die Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache, Basteltipps für Krippenfiguren und der Weihnachtsliedklassiker «S grööschte Gschänk» von Andrew Bond. Die Feier kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Alle Materialien für die 15-Minuten-Weihnachten gibt es auf kathaargau.ch.

«Kirche und Politik» im Gespräch mit dem Grossen Rat

Den Landeskirchen des Kantons Aargau ist es ein Anliegen, mit Politikerinnen und Politikern zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen im Dialog zu sein. Dazu laden sie einmal jährlich zum Mittagsgespräch «Kirche und Politik» in den Grossratskeller ein. In diesem Jahr stand das Thema «Ökumenisch verantwortete Seelsorge» im Fokus. Dieser Dienst, den die Aargauer Landeskirchen im Gesundheitswesen des Kantons Aargau anbieten, wird Jahr für Jahr von rund 5’400 Patientinnen, Bewohnern und Klientinnen im Gesundheitswesen in Anspruch genommen und geschätzt, unabhängig von Weltanschauung oder religiöser Zugehörigkeit. In der anschliessenden Fragerunde galt das Interesse den Themen Fachkräftemangel, Mitgliederschwund und Kirchensteuern.
Mehr über das Gespräch und die ökumenisch verantwortete Seelsorge>

Neue Kommunikationskanäle

Neue Webseiten

Um die Menschen noch besser erreichen zu können, haben die Fachstellen Bildung und Propstei sowie Jugend und junge Erwachsene zwei neue Blog-Webseiten aufgeschaltet mit dem Angebot für ihre spezifischen Anpspruchsgruppen:

Das Bildungsangebot der Fachstelle Bildung und Propstei richtet sich an Frauen und Männer, die mehr vom Leben haben wollen: www.bildungundpropstei.ch

www.kathaargau-jugend.ch richtet sich primär an Jugendarbeitende, die dort Informationen und Grundlagen der kirchlichen Jugendarbeit, spannende Projekte und Hilfsmittel sowie Hintergründe zu Aus- und Weiterbildungen finden.

Folgen Sie uns auf Social Media

Die aktuellen Informationen werden laufend auch auf unseren Social Media Kanälen publiziert:


Informationen aus dem Bistum

Bischof Felix Gmür hat Sieglinde Kliemen per 1. Dezember zur neuen Präventions­beauftragten ernannt.

Als externe Stelle wird sie im Mandats­verhältnis dazu beitragen, dass der professionelle Umgang mit «Nähe und Distanz», gemäss dem Schutz­konzept Prävention und Intervention kulturell weiter verankert wird. Als Präventions­beauftragte ist sie Mitglied des diözesanen Fachs.

Weitere Informationen >

Au revoir, Monsieur RKZ: Daniel Kosch verabschiedet sich mit vier Wünschen

21 Jahre lang hat Daniel Kosch als Generalsekretär den Kurs der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) geprägt. Sein Nachfolger wird der Kirchenrechtler Urs Brosi. Kosch hinterlässt vier Wünsche für die RKZ, die zugleich auch Wünsche für die katholische Kirche in der Schweiz sind.

Lesen Sie hier weiter >

Kirche und Energie

Grüner-Güggel-Konvoi ab Mai 2023 – Einladung zur Teilnahme

Der Grüne Güggel hilft Kirchgemeinden bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Umweltleistung. Das Umweltmanagement­system dient der Optimierung des Ressourcenverbrauchs, spart Betriebs­kosten und wirkt langfristig und motivierend über die Kirchgemeindegrenzen hinaus. Steigen Sie im ökumenischen Konvoi in das Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» ein.

Weitere Informationen und Anmeldung für Kirchgemeinden und Pfarreien > 
Es werde grün: Das Umwelthandbuch

Das Umwelthandbuch unterstützt Kirchgemeinden und Pfarreien auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - von praktischen Handlungsfeldern (Energie sparen, umbauen und sanieren, nachhaltig einkaufen, Veranstaltungen, Umgebung gestalten, Schöpfungs­spiritualität) bis zum kirchlichen Umweltmanagement Grüner Güggel.

Für CHF 34.80 bei oeku.ch >
Für das Klima hoffen heisst handeln

Das ist der Slogan für die SchöpfungsZeit 2023. Es geht um das Verhältnis von Klimaangst und Hoffnung. Die Hoffnung ist in der Krise. Klimaangst macht sich unter Jugendlichen weltweit breit. Was können die Kirchen beitragen, damit unsere Gesellschaft die Hoffnung nicht verliert und sich an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beteiligt?

Weitere Informationen bei oeku.ch

Studie zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Sollten sich Christinnen und Christen eigentlich gegen Armut, Ungleichheit oder den Klimawandel einsetzen? Was sagt die Bibel dazu? Wie werden solche Themen in Gemeinden behandelt? Und wie stehen Sie ganz persönlich zu diesen Themen? Diese und viele weitere Fragen möchte die im Auftrag von Interaction/StopArmut durchgeführte empirica Studie zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit untersuchen. Sie finden hier die Umfrage, um an der Studie teilnehmen zu können >

Veranstaltungen der Propstei Wislikofen

Sa 21.01.2023, 9.30 Uhr
PRH-Persönlichkeitsentwicklung Seminar
Entscheidungen richtig treffen – aber wie?
An diesem Tag werden Sie eine hilfreiche Methode der Entscheidungsfindung kennenlernen.

Sa 21.01.2023, 9.30 Uhr

Rhetorik Grundlagentraining
Entspannt vor anderen sprechen. Sie trainieren praktisch, wie sie entspannt und selbstbewusst auftreten, sprechen und sogar eine Ansprache halten.

Mo 13.02.2023, 9.30 Uhr BibelWort in Bewegung
Geh in das Land, das ich dir zeigen werde. Sie lernen, wie Sie biblische Texte kreativ und existenziell in der Liturgie, in der Katechese, im Religionsunterreich und in der Arbeit mit Gruppen einsetzen können.

So 19. bis Sa 25.02.2023, 16.00 - 14.30 Uhr Fastenwoche
Die Propstei Wislikofen ist ein Ort zum Innehalten, Entschleunigen und Auftanken. Fasten im Kloster heisst: sich zurückziehen, zur Ruhe kommen und eine persönliche Auszeit geniessen.

Mo 27. bis Di 28.02.2023, 9.30 - 15.30 Uhr Brunnentage mit Bibliodrama
«Der heruntergekommene Gott» In den Brunnentagen lesen und spielen wir Paulustexte aus den Briefen an die Frauen und Männer in Galatien, Kolossä und Philippi.

Weitere Veranstaltungen

Sonntag 08. Januar 2023, 10.30 Uhr
Gottesdienst für Hörende und Gehörlose mit Gebärden­sprach­dolmetscher/-in in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, Baden

Sonntag 26. Februar 2023, 11.00 Uhr Gottesdienst für Hörende und Gehörlose mit Anita Kohler und Maria A. Daetwyler in der Kath. Kirche St. Nikolaus, Brugg, anschliessend Zusammensein

Am 27./28. Januar, 17./18. Februar, 17./18. März und 31. März/1. April 2023 finden die Kirchenpflegetagungen 2023 in der Propstei Wislikofen statt. Informationen und Anmeldung >

Caritas-Forum, 27. Januar 2023: Ungleichheit in der Schweiz
Armut und Ungleichheit haben einschneidende Folgen für die Betroffenen, aber auch für die ganze Gesellschaft. Caritas Schweiz geht dem Thema mit dem Forum am Freitag, 27. Januar 2023, in Bern auf den Grund und beleuchtet verschiedene Aspekte von Ungleichheit bei der Existenzsicherung, in der Familienpolitik, bei der Bildung, beim Zugang zu Infrastrukturen, in Bezug auf die Klimaerhitzung und die Digitalisierung
Weitere Informationen und Anmeldung >
Agenda mit allen Kursen und Veranstaltungen

Zum Nachlesen und Nachschauen

SRF-Radioprediger Matthias Wenk über den Advent als Zeit zum Aufräumen

Marie Kondo rät Socken, Unterhosen und Sweatshirts einzurollen und nach Farben im Schrank zu ordnen. Der alttestamentliche Prophet Jesaja ruft den Menschen zu: Bahnt Gott einen Weg durch die Wüste! Marie Kondo und Jesaja sind Ordnungsberaterin und Aufräumexperte. Sie halten beide Glücksrezepte bereit – nicht nur für die Adventszeit.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf kath.ch >
Susanne Burri über: Was der Tod mit unserem Leben macht – in der SRF Sternstunde Philosophie

Krankheiten, Kriege und Katastrophen rücken den Tod in das Bewusstsein. Was bedeutet das für das Leben? Und wie geht eigentlich sterben lernen? Yves Bossart spricht mit der Philosophin Susanne Burri über den Tod, über seine Rolle in der Gesellschaft und über die Sehnsucht nach Unsterblichkeit.

Schauen Sie hier auf Play SRF die ganze Sendung (61 min.) >