Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie hier.


Newsletter
03-2024

Guten Tag

Mit diesen aktuellen Informationen wünschen wir Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

Ihr Team der Landeskirche


Kardinal Mario Grech: "Die Flamme der Synode anfachen"

Kardinal Mario Grech
Mitte März besuchte Kardinal Mario Grech die Schweiz. Der Generalsekretär der Synode vermittelte an verschiedenen Veranstaltungen missionarische Impulse, Überlegungen zu katholischen Besonderheiten und Perspektiven für die Fortsetzung des Synodalen Weges. Dabei betonte Kardinal Grech, dass es keine Synode ohne aktives Zuhören gibt. In diesem offenen Dialog sollen alle einbezogen und gehört werden. Es sei wichtig, Christus immer wieder in die Mitte zu stellen und nicht sachliche Forderungen. Es brauche helle, christliche Flammen, um die Gesellschaft zu einen.

Rückblick auf den Besuch der Schweizer Bischofskonferenz >
Bericht zum Treffen mit Schweizer Kirchenangehörigen auf kath.ch >
Alles zum Synodalen Prozess > 

Informationen aus den Fachstellen

Im Rahmen eines sehr lebendigen und engagierten Gottesdienstes am Palmsonntag wurde das Zertifikat des kirchlichen Umweltmanagementsystems «Grüner Güggel» vom Verein «oeku Kirchen für die Umwelt» an das Umweltteam der Pfarrei St. Peter und Paul in Aarau übergeben. Beeindruckend, was bereits beim Erstellen des Managementsystems zu mehr Nachhaltigkeit alles auf die Beine gestellt wurde. 
Rückblick auf die Zertifizierung >
Mehr zum «Grünen Güggel» >
Magazin Eulenfisch "Krieg und Frieden"
Im Medienfenster der Fachstelle Katechese – Medien finden Sie monatlich aktualisiert unsere Hinweise auf Neuanschaffungen, sowie Anregungen, Tipps, Medienlisten, Arbeitshilfen und interessante Links. In diesem Monat wird das Magazin Eulenfisch aus Limburg vorgestellt, das bewusst auf Kriegsbilder aus dem aktuellen Nahost­konflikt verzichtet. Mit einer Fülle an Texten gegen die Sprachlosigkeit leistet es einen Beitrag zum schon so lange ersehnten Frieden.
Zum Medienfenster auf aareka.ch >

Liturgische Feiern an den Ostertagen

Papst Franziskus, Foto von VATICAN MEDIA Divisione Foto
Kar- und Ostertage: Die liturgischen Feiern des Papstes. Der Vatikan hat das liturgische Programm des Papstes für die Kar- und Ostertage bekannt gegeben. Daraus lässt sich entnehmen, dass der Papst trotz seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung beabsichtigt, allen Feiern selbst vorzustehen – darunter auch dem traditionellen Kreuzweg am Kolosseum.

Zum Programm >


Weiterbildung für kirchlich Tätige

Erlebnispädagogische Methoden in der Jugendarbeit
Erlebnispädagogische Methoden in der Jugendarbeit
Di 11.6., 9 – 16 Uhr
Selbst aktiv sein und mit allen Sinnen die Welt erfahren. Wir lernen neue und bewährte erlebnispädagogische Methoden kennen, die sich vielfältig in der Arbeit mit jungen Menschen einsetzen lassen. Wir probieren viele Methoden konkret aus und reflektieren einzeln und in der Kursgruppe, wie die Methoden eingesetzt werden können. Die Weiterbildung findet outdoor und in einer Waldhütte statt.
Weitere Informationen und Anmeldung >

Katechetische Fachtagung
«Ökumenisch unterwegs» – Fachtagung
Mi 12.6., 9 – 17 Uhr, Aarau
Eine ökumenische Fachtagung zum Thema: Grundlagen, Perspektiven und Aufgaben ökumenischer Bildung. Am Morgen finden verschiedene Vorträge und gemeinsame Diskussionen statt, am Nachmittag gibt es zwei Workshop-Runden. Auch für Mitglieder von Kirchenpflegen dürfte besonders der Vormittag sehr anregend und bereichernd sein.

Weitere Informationen und Anmeldung >

Ausbildung Bibliodrama-Leitung
Ausbildung in Bibliodrama-Leitung
Start 16.-19.09.2024 in der Propstei Wislikofen
Zweijährige Ausbildung zur Bibliodrama-Leitung für Personen, die hauptamtlich oder nebenamtlich in der Seelsorge, Katechese (Bild) und/oder Jugendarbeit tätig sind. Im Bibliodrama wird ein religiöser Erfahrungsraum geöffnet. Menschen kommen in innere und äussere Bewegung. Bibliodrama ist somit ein Instrument, dem Lebens- und Glaubensverlangen von Menschen Raum zu geben. 
Weitere Informationen und Anmeldung >

Inklusionsworkshops
Inklusion im Alltag: Barrieren erkennen und beheben
Freitag, 24. Mai 2024, von 13.45 - 17 Uhr Im Rahmen der schweizweiten Aktionstage "Zukunft Inklusion" finden in der Integra Wohlen kostenlose Workshops statt. Anschliessend sind alle Teilnehmenden zu einem gemütlichen Ausklang mit Grill und Musik eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie Vertreter*innen von Vereinen und Behörden.

Weitere Informationen und Anmeldung >

Tag der Nachbarschaft

Tag der Nachbarschaft
Am Freitag, 31. Mai 2024, feiern wir den internationalen Tag der Nachbarschaft. Gute Nachbarschaft sorgt für ein angenehmes Klima und hilft, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Haben Sie Lust eine gemeinsame Aktivität zu organisieren? Lassen Sie sich von den Tipps und Ideen von benevol inspirieren.

Weitere Informationen >

Zum Anschauen, Hören und Lesen

Nachhaltigkeit im Gemeinschaftsleben
Was hat das Leben in Gemeinschaft mit Nachhaltigkeit zu tun? Ist Nachhaltigkeit ein bewusster Entscheid oder eher ein «Nebenprodukt» eines Gemeinschafts­lebens? Dabei versuchen wir die drei Dimensionen ökologisch, sozial und wirtschaftlich im Blick zu haben. Ein Gespräch mit Priorin Irene Gassmann, Kloster Fahr und Lukas Fries, Gemeinschaft Sunnehügel.
Zum Video >
Die Forscher Gottes
Naturwissenschaft und Kirche. Vielen erscheint das seit Galileo Galilei als Gegensatz. Doch Ordensleute, die sich mit Naturwissenschaft beschäftigen, gab es immer. Der Film "Die Forscher Gottes" porträtiert vier Männer und Frauen, die kirchliches Leben und Wissenschaft gegen alle Widerstände und Zweifel verbinden.

Zum Film auf SRF Play >
Vreni Peterer, Foto von Sandra Leis
In der Podcastfolge von Laut+Leise spricht Vreni Peterer, die Präsidentin der IG für missbrauchsbetroffene Menschen im kirchlichen Umfeld (IG MiKU). Sie zieht unter anderem eine Zwischenbilanz zur im Herbst veröffentlichten Pilotstudie und erzählt, wie es ihr und anderen Betroffenen geht. "Jetzt wird über Missbrauch gesprochen, weil die Kirche muss", stellt Peterer fest.

Zur Podcastfolge >
Buchcover "Liebe kann nicht scheitern"
Das Christentum tut sich schwer mit seinem körperfeindlichen Erbe. Die Schockstarre überwinden, sprachfähig werden, auch mal kreativ vorandenken in Sachen Sexualität und Begehren – das alles steht noch aus. «Sexualmoral» ist ein Format, das sich überholt hat. Martin M. Lintner in feinschwarz.net über das neue Buch "Liebe kann nicht scheitern. Welche Sexualmoral braucht das 21. Jahrhundert?" von Daniel Bogner.
Zur Buchkritik >

Kurse und Veranstaltungen der Propstei Wislikofen

Sa 6.4., 9.30 – So 7.4., 15.30 Uhr
Ökospiritualität und Leadership – Wir bringen den Ansatz der Ökospiritualität mit menschen- und umweltzentriertem Managementwissen in Verbindung. Kosten CHF 210.- plus Pension CHF 170.- EZ/VP.

Sa 13.4., 9.30 – 16.30 Uhr
Von der stillen Freude, da zu sein – Einfach da sein und in die Stille lauschen und den Frieden des Augenblicks wahrnehmen, nähren das Glück, hier und jetzt da zu sein. Kosten CHF 120.- inkl. Mittagessen.

Sa 20.4., 9.30 – 16.30 Uhr
Brot, das die Hoffnung nährt – Kommunionspende-Kurs. Der Kurstag führt Sie in diesen wichtigen und schönen liturgischen Dienst ein. Kosten CHF 135.- inkl. Mittagessen.

So 21.4., 16 – Sa 27.4., 14.30 Uhr
Fasten in der Propstei Wislikofen – Fasten im Kloster heisst: sich zurückziehen, zur Ruhe kommen und eine persönliche Auszeit geniessen. Pauschalpreis CHF 1490.- pro Person.

Sa 27.4., 10.30 – So 28.4., 16.00 Uhr
Die h-moll Messe erleben und tanzen – Wir lassen unsere Seele und Körper zur intensiven Klangsprache von J.S. Bach berühren und bewegen. Kosten CHF 240.- plus Pension CHF 170.- EZ/VP.

Sa 27.4., 16.00 – So 28.4, 16.45 Uhr
Paarlife® - Workshop – Wissenschaftlich abgestützte Impulse zu den Themen Liebe, Nähe / Verbundenheit, Commitement und Sexualität in angenehmer und diskreter Atmosphäre. Kosten CHF 590.- pro Paar inklusive DZ/VP und dem Buch "Was Paare stark macht"
Sa 4.5., 9.30 Uhr 16.30 Uhr
Ein Leben ohne Gestern – Demenz ist ein grosses Thema unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Wir erlernen Grundwissen zur Begegnung und zur Begleitung mit Demenz. Kosten CHF 135.- inkl. Mittagessen.

Mo 6.5., 9.30 Uhr Mi 8.5., 15.30 Uhr
BibelWort in Bewegung – Wir betreten zusammen den geistlichen Raum. Der biblische Text wird lebendig und bedeutsam. Eine Mischform aus Bibliolog und Bibliodrama. Kosten CHF 450.- plus Pension CHF 305.- EZ/VP.

So 12.5., 16 Uhr Sa 18.5., 14.30 Uhr
Fasten in der Probstei Wislikofen – Fasten im Kloster heisst: sich zurückziehen, zur Ruhe kommen und eine persönliche Auszeit geniessen. Pauschalpreis CHF 1490.- pro Person.

Sa 25.5., 9.30 Uhr 25.5., 16.30 Uhr
Wo Liebe sich freut, da ist ein Fest - Ehevorbereitung: Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre Partnerschaft, Ihre Liebe und die kirchliche Trauung ins Gespräch zu kommen. Kosten CHF 120.- pro Paar inkl. Mittagessen und Pausenkaffee.

Fr 31.5., 18.00 Uhr – So 2.6., 13:30 Uhr
Was du suchst, es ist in dir – Kontemplation via integralis: Wir suchen gemeinsam nach einer Vertiefung des Lebens mithilfe von christlicher Mystik und der buddhistischen Tradition. Kosten CHF 120.- plus Pension CHF 270.- EZ/VP od. CHF 240.- DZ/VP

Weitere Veranstaltungen

So 1.4., 14.30 – 15.30 Uhr, Aarau 
Gottesdienst für Menschen mit und ohne Hörbeeinträchtigung mit Adrian Bolzern, anschliessend Kaffee und Kuchen.

Sa 6.4., 10
 – 17 Uhr, Wettingen
Diskussionslabor: Philosophieren im Parlatorium – Im "Archiv der Fragen" diskutieren und philosophieren Schüler:innen der Kanti Wettingen mit Museumsgästen – dabei wird vermeintlich Wahres infrage gestellt.

Sa 13.4., 14 – 15.30  Uhr, Aarau
Care Rundgang Kümmern, kochen, pflegen – who cares? Ein historischer Spaziergang zu Sorge-Arbeit in Aarau.

So 21.4., 11.15 – 12.15 Uhr, Lenzburg
Spiritualität: Was verbindet uns mit der Natur? Ein Gespräch mit Pfarrer Uwe Habenicht, Gründer einer Waldkirche, und der Schamanin Sonia Emilia Rainbow.

So 21.4., 14.30 – 15.30 Uhr, Wettingen
Diskussionslabor: Frage am Sonntag – Im "Archiv der Fragen" diskutieren und philosophieren Schüler:innen der Kanti Wettingen mit Museumsgästen – dabei wird vermeintlich Wahres infrage gestellt.

Mi 24.4., 19
 – 21 Uhr, Aarau
Quellen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe – Wie können wir Kraft für schwere Zeiten der Trauer und des Abschieds schöpfen? Referat von Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz.

Mo 29.4./13.5./3.6., 14 – 17.30 Uhr, Aarau
Achtsames Begleiten von demenzbetroffenen Menschen für Fachpersonen – Praktisches Kommunikationstraining in verschiedenen Lebensbereichen.


Do 2.5., 8.45 – Fr 3.5., 17 Uhr, Einsiedeln
Wie erneuert sich Kirche? Impulstag für kirchlich Engagierte und Verantwortliche.

Referate, Workshops, Diskussionen, Gottesdienste und vieles mehr...

Fr. 3.5. – So 5.5, Chur
Deutscher Weltjugendtag in Chur – Junge Menschen brauchen Vorbilder und Menschen, die sie an der Hand nehmen. Dazu sind Priester, Diakone und Seelsorgende herzlich zum kommenden Weltjugendtag eingeladen.


So 5.5., 14.30 – 15.30 Uhr, Baden 
Gottesdienst für Menschen mit und ohne Hörbeeinträchtigung mit Anita Hintermann, anschliessend Kaffee und Kuchen.

Di 7.5., 17.15 Uhr, St. Beat Luzern

Beatus Tag: Die Kirche ist dabei ein Grundprinzip neu zu entdecken und zu vertiefen: die Synodalität. Wohin will Papst Franziskus die Kirche lenken? Diese Frage beschäftigt am Seminar für kirchliche Berufe.

Do 16.5., 9 Uhr – Fr 17.5., 17 Uhr
Pfarreisekretariat geschickt führen –

Mittendrin und Druck von allen Seiten. In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmenden mit ermutigender Kom­mu­ni­kation führungsstark zu handeln.

So 19.5., 19.30 – 21 Uhr, Muri
Pfingstgottesdienst – Musik in der Klosterkirche. Antonio Caldara: Missa Sancti Francisci.


Mi 29.5., 18 – 19.30  Uhr, Aarau
Care Rundgang Kümmern, kochen, pflegen – who cares? Ein historischer Spaziergang zu Sorge-Arbeit in Aarau.


Mi 5.6., 20.00 - 21.30 Uhr, Zürich
Leib Christi - Verkörperung Gottes in der Welt? - Wer oder Was verkörpert Gott über die Geschichtlichkeit eines Jesus von Nazareth hinaus? 

Verpassen Sie nichts und folgen Sie uns auf:

X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal LinkedIn Firmenname
Möchten Sie den Newsletter weiterempfehlen?
Hier können Sie sich anmelden: