Wir gratulieren den beiden Kirchgemeinden Brugg und Lenzburg zu ihrer erfolgreichen Revalidierung des Umweltmanagementsystems «Grüner Güggel».
Die Kirchgemeinde Brugg hat am 3. September ihre Revalidierung vom Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» mit Erfolg bestanden. Der kirchliche Umweltauditor Dietmar Cords konnte mit Freude feststellen, dass die Kirchgemeinde einen steten Verbesserungsprozess verfolgt. Auch der Rundgang im Kirchenzentrum St. Marien in Windisch zeigte, dass die Mitarbeitenden ihre Hausaufgaben gemacht haben und zusammen mit Freiwilligen des Pastoralraums motivierit unterweg sind.
Am 14. September durften Vertreter der Kirchgemeinde und des Pastoralraums am Bettagsgottesdienst die Zertifikate, die wieder vier Jahre gültig sind, von Alois Metz von der Landeskirche in Empfang nehmen. Alois Metz’ lobende Worte sind ein Ansporn, dranzubleiben und die nächsten vier Jahre motiviert anzupacken. Daniel Fuchs Vertreter der Kirchenpflege und Umweltmanagementbeauftragter der Kirchgemeinde durfte die drei Zertifikate für die Kirchenzentrum Brugg, Schinznach-Dorf und Windisch entgegennehmen.
Die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Lenzburg wurde erfolgreich mit dem «Grünen Güggel» rezertifiziert: Am 3. September 2024 hat der kirchliche Umweltauditor Dietmar Cords im Kirchen-Zentrum St. Antonius in Wildegg die Re-Validierung des «Grünen Güggels» vorgenommen und bestätigt, dass das UMS (Umweltmanagementsystem) der Kirchgemeinde Lenzburg alle Anforderungen erfüllt. So konnte Andreas Frei von der oeku am Bettags-Gottesdienst in Wildegg die drei Zertifikate der Standorte mit begleitenden Worten der Kirchenpflegepräsidentin Anita Berger überreichen.
Text von Brigitta Bölsterli