Meister Eckhart und die Fülle des Nichts

Kontemplationswochenende via integralis

In seiner Predigt "Paulus stand auf von der Erde und mit offenen Augen sah er nichts" (Apg. 9,8) spricht Meister Eckhart über das Nichts, das er mit Gott gleichsetzt. Damit will er zum Ausdruck bringen, dass das Göttliche jede menschliche Vorstellung übersteigt. Das Nichts ist ein Sein, das alles Sein in sich hat. Es gründet unser Leben, Fühlen und Denken.

Kontemplation ist eine Übung, jegliche Gottesvorstellung loszulassen und sich der Paradoxie zwischen Fülle und Nichts zu nähern. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, ob die Religionen das Gleiche meinen, wenn sie die letzte Wirklichkeit als "Nichts" bezeichnen. Gibt es eine Übereinstimmung mit dem buddhistischen "Nichts"?

Elemente
Mehrere Stunden Sitzen in der Stille, Meditatives Gehen, Rituale der via integralis, Einzelgespräch, Impulsvorträge, Gottesdienst, täglich eine halbe Stunde Arbeitsmeditation, durchgehendes Schweigen.

Hinweis
Für Hildegard Schmittfulls Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.
Bitte tragen Sie bequeme (Strassen-)Kleidung in gedeckten Farben.

Datum

04.10.2024, 18:00 Uhr bis 06.10.2024, 13:00 Uhr

Kosten

CHF 180.- plus Pension CHF 270.- EZ/VP oder CHF 240.- DZ/VP pro Person plus Kurtaxe CHF 3.- pro Person und Nacht.

Ort

Propstei Wislikofen

Leitung

Regula Tanner, Ref. Theologin VDM, Kontemplationslehrerin vi, Mitglied Katharina-Werk Basel

Anmeldung

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.