Kontemplation via integralis - Einführung und Übung

Diese Tage richten sich an Menschen aller Altersstufen, die eine Vertiefung ihres Lebens suchen. Die Schweigemeditation lässt uns die Fülle des Augenblicks erfahren und öffnet unser Herz. Wir üben das Sitzen in Achtsamkeit, das Präsentsein im gegenwärtigen Moment mit der klaren Entschiedenheit, uns von unserem Atem in unsere Mitte führen zu lassen. So schmecken wir das Leben intensiv und finden heim in unser wahres Wesen, in das, was wir sind, vor allen Vorstellungen und Prägungen.
„Du musst nicht über die Meere reisen, nicht die Wolken durchstossen oder die Alpen überqueren. Der WEG, der dir gezeigt wird, ist nicht weit. Du musst deinem Gott nur bis zu dir selbst entgegen gehen.“ Bernhard v. Clairvaux

In der Kontemplation via integralis üben wir Zazen, die Schweigemeditation des Zen. Die Vorträge beinhalten Themen aus der christlichen Mystik und der buddhistischen Tradition.

Inhalt
Einführung in die Rituale der Kontemplation, Einführung und Übung von Zazen (Schweigemeditation), Gehmeditation, Vortrag, Begleitgespräch, Gottesdienst.

Hinweis
Ganzer Kurs im Schweigen. Bitte tragen Sie bequeme, dunkle (wenn vorhanden schwarze), nicht raschelnde Kleidung.
Es ist möglich, anschliessend den Kontemplationseinzeltag vom 1. Mai zu besuchen, mit freiwilliger Abend- und Morgenmeditation. Bitte bei der Anmeldung vermerken.

Zielgruppe
Dieses Angebot wendet sich an in Meditation Erfahrene und Neuinteressierte. Für Erfahrene gibt es zusätzliche freiwillige Einheiten Zazen.

Datum

28.04.2023, 18:00 Uhr bis 30.04.2023, 13:30 Uhr

Kosten

CHF 120.- plus Pension CHF 260.- EZ/VP oder CHF 230.- DZ/VP plus Kurtaxe CHF 3.- pro Person und Nacht

Kursort

Propstei Wislikofen

Leitung

Margrit Wenk-Schlegel, Kontemplationslehrerin/Therapeutin

Charlie Wenk-Schlegel, Theologe

Anmeldung

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.