Nicht immer nur reden – einfach mal anfangen

Im Rahmen eines sehr lebendigen und engagierten Gottesdienstes am Palmsonntag wurde das Zertifikat des kirchlichen Umweltmanagementsystems «Grüner Güggel» vom Verein «oeku Kirchen für die Umwelt» an das Umweltteam der Pfarrei St. Peter und Paul in Aarau übergeben. Beeindruckend, was bereits beim Erstellen des Managementsystems zu mehr Nachhaltigkeit alles auf die Beine gestellt wurde.

Jasmin Schmid, Umweltbeauftragte des Teams «Grüner Güggel», hat ein Video zum Umweltmanagement-Label erstellt. In knapp sieben Minuten zeigt sie, um was es bei diesem Label geht, wie es in der Pfarrei Peter und Paul umgesetzt wurde und was daraus entstanden ist

 

Man könnte angesteckt werden und Lust bekommen diese Ideen auch selbst umzusetzen.

Liebes Umweltteam von St. Peter und Paul. Hoffentlich habt ihr kräftig gefeiert. Ihr seid die siebzigste Pfarrei in der Schweiz mit dem Zertifikat zum Grünen Güggel. Darauf könnt ihr stolz sein. Es gibt immer genügend Gründe die Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit nach hinten zu verschieben. Das kenne ich und wahrscheinlich viele andere zu genüge. Ihr hattet den Mut und Elan es anzupacken, gemeinsam kluge Ideen gesponnen, kreative Umsetzungen gewagt, Ausdauer gezeigt und wenn ihr jetzt ganz fest hinhört, dann könnt ihr im Summen der Wildbienen, im Leuchten der verschiedensten Blüten hören und sehen wie dankbar die Natur euch ist. Mögen es euch viele Nachmachen.

Im Bild das Umweltteam bei der Zertifizierungsfeier  am 24.3.2024 in Aarau mit Andreas Frei (oeku), Viktor Schmid (Umweltteam), Heidi Emmenegger (Umweltteam), Milena Hartmann (oeku), Jasmin Schmid (Leiterin des Umweltteams), Markus Greiner, Präsident der Kreiskirchenpflege, Burghard Förster (Pfarreileiter) und Alois Metz (Umweltberater Landeskirche)

Herzlichen Dank
Im Namen der Landeskirche
Alois Metz, Umweltberater und Theologe