Die Römisch-katholische Kantonalkirche Schwyz, die erst vor vier Jahren Mitglied der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) geworden ist, lud die Plenarversammlung erstmals in ihren Kanton ein. Vom 24. – 25. März 2023 tagten die Delegierten in Einsiedeln. Dabei liessen sie sich von Abt Urban Federer und Priorin Irene Gassmann über die aktuellen Herausforderungen der Klöster informieren. Die RKZ beschloss, ihr Engagement in der Trägerschaft des Polit-Forums Bern im Käfigturm um zwei Jahre zu verlängern.
Im aktuellen synodalen Prozess werden die Orden nur wenig thematisiert. Abt Urban Federer vom Kloster Einsiedeln und Priorin Irene Gassmann vom Kloster Fahr gaben der RKZ-Delegation Auskunft dazu, was sie als die wichtigsten Aufgaben von Orden betrachten und informierten über die aktuellen Herausforderungen.
Die RKZ hat beschlossen ihr seit 2018 andauerndes Engagement im Polit-Forum Bern für zwei weitere Jahre fortzusetzen.
Die RKZ befasste sich damit, wie die Forschungsarbeiten nach Abschluss der Studie im Sommer 2023 weitergeführt werden sollen.
Die Schweizer Bischofskonferenz, RKZ und Fastenaktion entwickeln gemeinsam eine Dienststelle "Ethik und Gesellschaft".
Die eindrücklichen Zeugnisse von drei Teilnehmenden der europäischen synodalen Versammlung in Prag machten deutlich, dass sich die Kirche in einer Phase des Aufbruchs befindet. Viele Länder befassen sich mit ähnlichen Themen wie die Schweiz, z.B. den Fragen nach der Gewaltenteilung, dem Geschlecht, Mitbestimmung und der Notwendigkeit von Inklusion, aber es gibt auch unterschiedliche Auffassungen dazu, wie die Kirche mit den aktuellen Schwierigkeiten umgehen soll.
Die RKZ hat beschlossen die Lizenzzahlungen zur Online-Übertragung von Gottesdiensten für katholische Institutionen im Jahr 2022 zu übernehmen. Ab 2023 müssen alle selbst dafür aufkommen.