Unterbrechung – Tägliche Impulse auf dem Weg zum Osterfest

Unterbrechung – Tägliche Impulse auf dem Weg zum Osterfest! Die Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-Katholischen Landeskirche hilft mit einem täglichen kurzen Impuls durch die Fastenzeit. Ab Aschermittwoch bis zu Ostern laden Bilder, kurze Gedanken und Einladungen zur Umsetzung dazu ein, die Tage der Fastenzeit bewusst zu erleben. Die Impulse werden auf www.bildungundpropstei.ch und auf Facebook veröffentlich oder auf Wunsch auch täglich kostenlos direkt per E-Mail verschickt.

Mit der Römisch-Katholischen Landeskirche durch die Fastenzeit

Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung, sagte der im vergangenen Jahr verstorbene Theologe Johann Baptist Metz. Unterbrechungen geben Kraft für den Alltag und schärfen die Aufmerksamkeit. Bereits seit 10 Jahren werden diese Unterbrechungen in Form von Bildern und kurzen Gedanken in der Fastenzeit verschickt. In diesem Jahr ist das Leitthema «Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit!». Die Unterbrechungen folgen dem rhythmischen Text aus dem Buch Kohelet. Kohelet thematisiert in diesem Hymnus das Leben unter dem Aspekt der Unverfügbarkeit. Es gilt, sich dem Leben zu stellen, seine Höhen und Tiefen auszuloten und sich den Widersprüchlichkeiten des Lebens ehrlich zu stellen. Jeden Tag erfreuen sich mehrere hundert Empfängerinnen und Empfänger der E-Mails und noch viel mehr online über die Impulse und Inspirationen. Sie stammen zum grössten Teil aus der Schweiz. Wie aber die zahlreichen Rückmeldungen und Dankesmails zeigen, sind Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und einige sogar aus Übersee mit dabei. Oft werden die Impulse auch im Freundeskreis weitergeschickt, so dass sich der Empfängerkreis stetig vergrössert. In Pfarreien werden sie ausgedruckt und aufgehängt. Eine Empfängerin der letztjährigen Unterbrechungen meinte: «Aus den Impulsen habe ich mir ein Heft gemacht, das ich immer wieder hervorholen und mich darin vertiefen kann.»

Rückmeldungen, die alle durch die Mitarbeitenden persönlich beantwortet werden, ermöglichen einen ständigen Dialog. So entstehen Beziehungen und eine neue Art der Glaubens­kommunikation, die mit Menschen online im Gespräch ist über das, was sie beschäftigt.

Die Unterbrechungen 2023 sind während der Fastenzeit von Aschermittwoch 22. Februar bis zum Ostersonntag 9. April 2023 zu finden auf bildungundpropstei.ch und facebook.com/BildungundPropstei – oder können kostenlos abonniert werden per Mail an sekretariat@propstei.ch.