Konflikte gehören zum menschlichen Miteinander dazu. Sie sind in gewisser Weise „normal”. Verdächtig könnte es hingegen sein, keine Konflikte zu haben. Grundsätzlich zeigen Konflikte „Energie” und „Interesse” aneinander. Nicht umsonst lautet der Titel eines Buches zur Eheberatung „Streiten verbindet”.
Ausgehend von diesem Gedanken lässt sich die Frage stellen: Wie kann die Energie in einem Konflikt zu konstruktiven Lösungen führen? Wie lassen sich Konflikte als Chancen gestalten? Und ganz konkret: Wie verhalte ich mich in Konflikten? Welche Alternativen hätte ich?
Im beruflichen und privaten Umfeld sehen wir uns immer wieder mit schwierigen Gesprächssituationen konfrontiert: Mitarbeiterbeurteilungen, Konfliktgespräche, das Formulieren von Kritik, das Kommunizieren unangenehmer Entscheidungen. Der Kurs arbeitet an diesen konkreten Situationen und versucht, die Handlungsoptionen der Teilnehmenden zu erweitern.
Inhalt
Erfahrungen in Gesprächssituationen, insbesondere in Konfliktsituationen
verschiedene Ebenen der Kommunikation
Konflikte und Rollen im System
Heisse und kalte Konflikte
Konflikte und ihre Eskalationsstufen
die Idee der konfliktfreien Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung
die Technik der Mediation
Kooperation statt Konfrontation
aktives Zuhören und Perspektivwechsel
die richtigen Fragen stellen
Steuerung des eigenen Verhaltens
Das Seminar richtet sich an alle, die sich auf schwierige Gesprächssituationen im beruflichen, gesellschaftlichen oder privaten Bereich gut vorbereiten möchten.