Fit für die Zukunft
Römisch-Katholische Kirche im Aargau » Für kirchlich Tätige » Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft – Vision 2045 und Strategie der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau
Wie kann die Römisch-Katholische Kirche im Aargau ihre Rolle, Leistungen und Strukturen so anpassen, dass sie auch 2045 das kirchliche Leben und kirchliches Engagement über den ganzen Kanton fördern und unterstützen kann?
Mit dem Projekt «Fit für die Zukunft» will die Landeskirche diese Frage beantworten und Weichen für die kommenden Jahrzehnte stellen. Unter der Leitung von Kirchenrätin Anita Berger werden in einem zweijährigen Prozess bis Ende 2027 die Strategie, Leistungen und Strukturen basierend auf der Vision 2045 definiert, damit die Landeskirche auch im Jahr 2045 wirksam und glaubwürdig tätig sein kann.
Projektziele
Mit diesem Projekt sollen unter Einbezug aller Ebenen und Funktionen der Kirche im Aargau in einem offenen und partizipativen Prozess folgende Ziele erreicht werden:
- Projektziel: Entwicklung einer breit abgestützten und getragenen Vision 2045 der Röm.-Kath. Kirche im Aargau.
- Projektziel: Entwicklung der Strategie mit den notwendigen Leistungen und Strukturen der Landeskirche, um das kirchliche Leben auch im Jahr 2045 – trotz verändernder Umstände – zuverlässig unterstützen und fördern zu können.
- Projektziel: Beschreibung der Rolle und Aufgaben der Landeskirche in der Röm.-Kath. Kirche im Aargau für die nächsten Jahre.
Am Ende des Prozesses sollen ein Leistungskatalog und eine Organisationsform der Landeskirche stehen, welche ermöglichen, dass sich Strukturen, Prozesse und Angebote flexibel an sich verändernde Rahmenbedingungen und Ressourcenausstattung anpassen lassen.
Projektorganisation
Eine Gruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aller Ebenen der Kirche, bearbeitet das Projekt. Von der Landeskirche über die Kirchgemeinden bis zu den Pastoralräumen sind Personen in die Projektgruppe eingebunden. Partizipation und Dialog sind zentrale Pfeiler des Vorgehens. «Soundingboards» mit kirchlich engagierten Personen begleiten den Prozess beratend und spiegeln die Sicht der Basis. Geleitet wird das Projekt von Kirchenrätin Anita Berger, Generalsekretär David Reichart und Prof. Dr. Hans Lichtsteiner.
Die Projektgruppe besteht aus diesen Mitgliedern:
Kirchenrat: Pascal Gregor
Landeskirche: Alois Metz, Jeannette Häsler Daffré
Missionen: Pater Juan José González Espada
Spezialseelsorge: Dorothée Fischer
Kirchgemeinden: Hans Schilling (Brugg),
Claudia Meindl (Siggenthal)
Pastoralräume: Samuel Behloul (Aarau),
Daniela Leu (Pfarreisekretariat Sins)
Büro der Synode: Matthias Schüepp
Bistum Basel: Antonia Hasler (Bistumsregion St. Urs)
Projektadministration: Valentina Nikollbibaj
Aktuelle Themen unserer Diskussion einer Vision 2045
Wir sind eine Kirche, die sich verändert, um ihrem Auftrag auch in Zukunft zu entsprechen – den Glauben zu leben, Gemeinschaft zu ermöglichen und der Gesellschaft zu dienen. Dabei konzentrieren wir uns auf diese Themenfelder:
Projektleitung
Anita Berger
Kirchenrätin, Ressort Diakonie
David Reichart
Generalsekretär
Prof. Dr. Hans Lichtsteiner
Projektbegleitung "Fit für die Zukunft"





