Empfehlungen der Landeskirche zu Energiesparmassnahmen

Die drohende Strom- und Gasmangellage betrifft auch die Kirchen im Aargau. Aus diesem Grund hat der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau an seiner Sitzung vom 26. Oktober 2022 Empfehlungen für Energiesparmassnahmen ausgesprochen. Die Landeskirche folgt den Energiesparempfehlungen des Kantons Aargau.

Diese Empfehlungen sollen in den Liegenschaften der Landeskirche sowie in den Liegenschaften der Kirchgemeinden umgesetzt werden, sofern die Massnahmen technisch umsetzbar sind. Der erste Schritt ist somit die Abklärung der technischen Machbarkeit der einzelnen Energiesparmassnahmen. Viele Kirchgemeinden haben bereits Massnahmen getroffen, die Empfehlungen der Landeskirche sind als Ergänzung gedacht.

Energiesparempfehlungen

  • In der Heizperiode wird die Raumtemperatur gesenkt auf höchstens 20 Grad. Nebenräume, Lagerräume oder Verkehrsflächen können, falls dies technisch machbar ist, auch mit tieferen Temperaturen beheizt werden.
  • Komfortorientierte Raumklimatisierungsanlagen werden falls vorhanden zwischen Oktober und Mai stillgelegt.
  • Auf nicht sicherheitsrelevante Aussen- und Gebäudebeleuchtung wird verzichtet oder diese wird zeitlich eingeschränkt, falls sich eine Zeitsteuerung schalten lässt. Dasselbe gilt für die Weihnachtsbeleuchtung.
  • Auf steckerfertige Elektrogeräte zum Heizen oder zur Komfortkühlung von Räumen wird verzichtet.
  • In den kirchlichen Gebäuden werden alle gängigen Stromsparmassnahmen konsequent umgesetzt. Dazu zählt insbesondere der Verzicht auf Stand-by-Betrieb durch komplettes Ausschalten von Elektrogeräten und der Raumbeleuchtung.
  • Die Warmwasseraufbereitung soll auf 60 Grad reduziert werden, sofern aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen gewährleistet werden kann, dass die Temperatur bei den Entnahmestellen mindestens 50 Grad beträgt und dies technisch ohne grössere Eingriffe möglich ist.

Die Empfehlungen gelten für die heutige Situation, der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche beobachtet die Energiesituation in der Schweiz und wird im Fall einer drohenden Energiemangellage weitere Massnahmen festlegen. 

Die Römisch-Katholische Kirche im Aargau folgt damit den Empfehlungen der nationalen Energiespar-Alliance und nimmt ihre Verantwortung für die Allgemeinheit wahr. Viele Kirchgemeinden und Pfarreien im Aargau haben bereits verschiedene Sofortmassnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt.

 

Weiterführende Links

Bistum-Basel: Energiesparen und Bedürftigen helfen

Einschätzungen zur Lage und Verhaltensempfehlungen des Kantons Aargau

Engergiespar-Empfehlungen des Bundes

 

Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel»

Sowohl die Verwaltung der Katholischen Landeskirche wie auch 6 Kirchgemeinden und Pfarreien sind im Aargau bereits nach dem Umwelt­zertifikat «Grüner Güggel» zertifiziert.

Mit dem Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel unterstützt die Römisch-Katholische Kirche im Aargau die Kirchgemeinden im Thema energie-effiziente Infrastruktur schon seit 2015. Unter dem Label «Grüner Güggel» können sich Kirchgemeinden zertifizieren lassen, dass sie systematisch, nachvollziehbar und kontinuierlich durch ihr Handeln zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und dieses Handeln öffentlich machen. In einem zehn-Punkte-Programm werden Schöpfungsleitlinien formuliert, eine Bestandesaufnahme der Umweltsituation und des Ressourcenverbrauchs gemacht, das Umweltpro-gramm zusammengestellt und ein Umweltbericht verfasst, der nicht nur die Themen Energie, Abfall, Wasser und Recycling umfasst, sondern auch einheimische Pflanzen und Tiere auf dem Areal fördert sowie faire und umweltfreundliche Einkäufe.

Bereits nach dem "Grünen Güggel" zertifiziert sind im Kanton Aargau:

Die Verwaltung der Kath. Kirche im Aargau, 23. Juni 2020

Folgende Kath. Kirchgemeinden und Pfarreien:
Katholische Kirchgemeinde Brugg, 22. Juni 2020
Pfarrei Heilige Familie Schöftland, 22. Juni 2020
Kath. Kirchgemeinde Lenzburg, 23. Juni 2020
Pfarrei St. Johannes Evangelist Buchs-Rohr, 20. September 2022
Pfarrei Heilig Geist Suhr-Gränichen, 20. September 2022
Kath. Pfarrei St. Martin Entfelden 20. September 2022
Katholische Kirchgemeinde Rohrdorf, 21. September 2022
es folgen noch Aarau und Rheinfelden, die sich noch im Programm zur Zertifizierung befinden.

Und die Reformierte Kirche Baden plus, 21. September 2022

Zertifizierungsfeiern

An folgenden Feiern wird dieser Zertifizierungsprozess abgeschlossen und die Urkunde feierlich überreicht – Sie sind herzlich einladen:

Kath. Pfarrei St. Johannes in Buchs am Samstag, 29. Oktober 2022, (17.00 Uhr Gottesdienst, anschliessend 18.00 Uhr Zertifizierungsfeier im Rahmen eines Pfarreiabends), Pfarreizentrum St. Johannes Buchs, Bühlstrasse 8, 5033 Buchs

Kath. Pfarrei Heilig Geist in Suhr am Sonntag, 13. November 2022, 10.00 Uhr, Gottesdienst, Katholische Kirche Suhr, Tramstrasse 38, 5034 Suhr

Kath. Pfarrei St. Martin in Entfelden am Sonntag, 13. November 2022, 10.15 Uhr, Patroziniumfest, Katholische Kirche Oberentfelden, Erlenweg 5 Oberentfelden

Kath. Kirchgemeinde Rohrdorf in Oberrohrdorf am Mittwoch, 23. November 2022, 19.30 Uhr (ca. 20.30 Uhr unter Varia), Kirchgemeindeversammlung Zähnteschüür, 5452 Oberrohrdorf