Informations- und Diskussionsveranstaltung Rückblick

Kirchenratspräsident Pascal M. Gregor eröffnete die Informations- und Diskussionsveranstaltung

Unter dem Titel «Fit für die Zukunft» präsentierte der Kirchenrat am 16. Oktober die aktuelle finanzielle Lage der Landeskirche und das Projekt «Fit für die Zukunft – Vision 2045 und Strategie der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau».

«Älterwerden ist nichts für Feiglinge»

Pro Senectute Aargau, die Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirchen Aargau sowie das Departement Gesundheit und Soziales luden am Samstag zum «Tag der älteren Menschen» ein. Älterwerden betrifft uns alle. Aber wie gehen wir damit um?

Pilgern inspiriert!

Abschluss der Pilgerausbildung 2025 in der Propstei Wislikofen

Die erste Pilgerleitungsausbildung wurde in der Propstei Wislikofen mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe an die elf Absolventinnen und Absolventen aus der gesamten deutschsprachigen Schweiz abgeschlossen. Die Ausbildung wird fortgeführt.

Bettagsmandat

Beten - unsplash.com

Der Regierungsrat und die Landeskirchen des Kantons Aargau geben jedes Jahr zum Eidgenössischen Bettag abwechselnd einen Aufruf an die Aargauer Bevölkerung heraus. In diesem Jahr hat der Aargauer Regierungsrat den Text des Bettagsmandats verfasst zum Thema «Die Demokratie ist ein fragiles Gut».

Dialog fördert Frieden

Die Badener Disputation im Jahr 1526 war ein historischer Meilenstein für den Dialog zwi-schen den Konfessionen in der Schweiz. Zum 500-Jahrjubiläum 2026 wird sie unter dem Titel Disput(N)ation neu ins Spiel gebracht – als Impuls für einen respektvollen Austausch in Zeiten von Polarisierung und globalen Krisen.

Neuer Wahltermin Kirchenpflege Menziken-Reinach

Lichtblick

Da der Wahltermin vom 31. August 2025 vom Kirchenpflegepräsidenten eigenmächtig festgelegt wurde, musste dieser vom Kirchenrat annulliert werden. Als neuer Wahltermin wurde der 30. November 2025 festgelegt. Die Wahl wird durch einen vom Kirchenrat eingesetzten Sachwalter durchgeführt.

«Grüner Güggel»: Rückblick auf den Umwelt- und Sicherheitshalbtag vom 26. Juni 2025

«Ein Label, bei dem man handelt» – unter diesem Leitgedanken stand der diesjährige Umwelt- und Sicherheitshalbtag der Landeskirche am 26. Juni 2025. 24 engagierte Mitarbeitende machten sich gemeinsam auf den Weg, um ihren ökologischen Fussabdruck bewusster wahrzunehmen und neues Wissen für mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit im Alltag zu gewinnen.